FAQ

  1. Was ist Shilajit?
    Shilajit ist in alten Kulturen als Verjüngungsmittel natürlichen Ursprungs bekannt. Im Ayurveda und in der osteuropäischen Ganzheitsmedizin gilt Shilajit als höchste Gesundheitssubstanz. Prominente Ärzte des Altertums verehrten und verwendeten alle Shilajit. Unter ihnen sind Avicena, Charaka Samhita und Paracelcius.Es wird aus hunderten von natürlich vorkommenden Heilpflanzen gebildet. Niemand weiß genau, wie viele Pflanzen, da der Prozess natürlich ist. Diese stoffwechselnde Materie durchläuft einen kontinuierlichen Prozess der Humifizierung. Shilajit wird unter ganz bestimmten atmosphärischen Bedingungen gebildet. Normalerweise findet es in höheren Lagen in den Bergen statt, mit Temperaturen von -40 bis +40 Celcius, einem bestimmten Grad an jährlichen Niederschlägen, atmosphärischem Druck und einer absolut notwendigen hohen Sonneneinstrahlung. Außerdem dauert es mindestens 40 Jahre, bis das Shilajit durch den Refermentationsprozess “gereift” ist. Shilajit wird in Felsspalten gefunden, wo es zur weiteren Reinigung und Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel geerntet wird.
  2. Wofür wird Shilajit verwendet?
    Shilajit ist am besten bekannt für seine adaptogenen, regenerativen, nootropischen (kognitionsfördernden), antioxidativen, abhängigkeitsentziehenden, Mittel für eine gesunde Entzündungsreaktion und immunomodulatorischen Eigenschaften.

    • Als ein Adaptogen hilft es, das Energieniveau zu erhöhen. Es hilft dem Körper, mehr Energie aus der Nahrung für die Reparatur und Regeneration zu nutzen. Shilajit hilft auch, eine bessere Nährstoffaufnahme zu fördern.
    • Als regenerative Substanz wird es zur schnellen Regeneration von gesundem Knochen-, Knorpel-, Sehnen- und Muskel- und anderem Gewebe im Körper eingesetzt.
    • Als Nootropikum wird Shilajit verwendet, um die kognitive Funktion zu verbessern, Ruhe zu fördern und als Hilfsmittel für meditative Zustände.
    • Als Verjüngungsmittel / Antioxidans wird es verwendet, um die Langlebigkeit zu fördern und den Körper aktiv vor freien Radikalen zu schützen.
    • Als Mittel zum Entzug von Abhängigkeiten wird Shilajit verwendet, um gesunde Entscheidungen zu unterstützen, weg von Zucker, Alkohol, etc. zu steuern.
    • Als Mittel für eine gesunde Entzündungsreaktion wird Shilajit von Sportlern und normalen Menschen verwendet, um die natürliche Fähigkeit des Körpers, Entzündungen zu widerstehen, zu unterstützen.
    • Als Immunmodulator fördert es die gesunde Reaktion des Körpers auf Herausforderungen des Immunsystems.
  3. Woraus besteht Shilajit?
    Shilajit ist chemisch gesehen unglaublich komplex. Es enthält fast alle Elemente aus dem Periodensystem und ist dem Gleichgewicht der Elemente in einem gesunden menschlichen Körper sehr ähnlich. Die Mehrheit der Elemente, die in Shilajit enthalten sind, sind nützlich für den menschlichen Körper. Shilajit enthält natürlich vorkommende: Metalle der seltenen Erden, Aminosäuren, Vitamine, Dybenzo- a-pyrone, aschefreie Huminsäuren, Fulvosäuren, Lipide, Pflanzenhormone, Gallussäure, Kojisäure und Benzoesäure, Alkaloide, Caratenoide, Chlorophyll. Es gibt unzählige organische Moleküle in Shilajit, die noch nicht vollständig erforscht sind. Der einzigartige Inhalt von Shilajit macht es zu einem wahren Wunder-Superfood der Natur.Shilajit ist ein Phytokomplex, der aus drei Hauptkomponenten besteht: Humus, Fulvosäure und 80+ Mineralien.
  4. Wie soll echtes Shilajit sein?
    Wenn man mit Shilajit supplementiert, ist es wichtig zu wissen, wie man echtes Shilajit von gefälschtem Shilajit unterscheiden kann. Authentisches und potentes Shilajit kann nur in Harzform existieren.Flüssigkeiten, Pulver, Tabletten und Kapseln sind normalerweise gefälschte oder minderwertige Shilajit-Produkte.Tests für die Authentizität von Shilajit sind sehr anspruchsvoll. Nur sehr wenige Unternehmen oder Labore haben die Fähigkeit, umfangreiche Laboranalysen von Shilajit auf Echtheit und Qualität durchzuführen.Dennoch gibt es ein paar einfache Dinge, die man tun kann, um Shilajit zu Hause zu testen. Echtes Shilajit ist immer ein Harz, das sehr empfindlich auf Hitze und Kälte reagiert. Wenn Sie es an einem warmen oder heißen Ort aufbewahren, wird es weich, wenn Sie es in einem Gefrierschrank aufbewahren, wird es hart.
  5. Wo wird Shilajit hergestellt?
    Shilajit kann nicht hergestellt werden! Das Rohmaterial wird nur in der Natur an bestimmten geographischen Orten gewonnen. Dort gedeihen die richtigen Arten von Pflanzen und Mikroorganismen, deren Refermentation, Humifizierung und Metabolisierung einzigartigen Umweltbedingungen unterworfen sind. Die Kombination dieser Faktoren bewirkt die Bildung von Shilajit. Shilajit kann überall gefunden werden, aber das meiste, was kommerziell verkauft wird, stammt aus dem Himalaya, dem Kaukasus, Russland und anderen Teilen Asiens und Europas. Sobald das richtige Rohmaterial gesammelt ist, wird es zu dem Harz verarbeitet, das als Shilajit-Harz bekannt ist.Pürblack Live Resin Shilajit wird nie von einem einzigen Ort bezogen. Seine Beschaffungsmethoden sind hybrid und basieren auf einem wissenschaftlichen Prozess. Nur Rohstoffe, die eine bestimmte Reihe von Kriterien erfüllen, werden gesammelt und zu Pürblack verarbeitet.Während authentische Shilajit ist foraged, sollte es nie eingenommen werden, ohne einen Prozess der Reinigung zuerst durchlaufen.
  6. Kann Shilajit als Medizin verwendet werden?
    Wie pro FDA-Gesetz, kann kein Unternehmen behaupten, dass Shilajit Medizin ist. Wir können keine Medizin / Medikament Ansprüche machen, auch wenn sie wahr wären. Echtes Shilajit kann sicherlich verwendet werden, um die Gesundheit stark zu verbessern.Shilajit wurde immer in vielen traditionellen Formen der Medizin verehrt, das schließt europäische, chinesische und ayurvedische traditionelle Gesundheitssysteme ein. Während Forschungsstudien, die seine Verwendung für medizinische Zwecke unterstützen, verfügbar sind, muss ein Konsens für eine solche Verwendung innerhalb der medizinischen Gemeinschaft noch erreicht werden.Shilajit wird am besten als ein Adaptogen verwendet, das hilft, die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern. Es kann die Nahrungsaufnahme verbessern und das Energieniveau steigern. Es ist jedoch nicht dazu gedacht, eine Krankheit zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern.
  7. Ist Shilajit sicher für Kinder?
    Kinder können mit Shilajit ergänzen. Fügen Sie Pürblack zu ihrem Frühstück hinzu. Begrenzen Sie die tägliche Einnahme auf 25mg bis 50mg, das wäre etwa die Größe eines Reiskorns, ein- oder zweimal pro Tag. Die beste Einnahmezeit ist morgens, auf nüchternen Magen in Wasser aufgelöst. Kinder mögen jedoch den natürlichen Geschmack von Shilajit nicht, so dass es am besten in ein Glas Milch oder ein Schokoladengetränk gegeben wird.
  8. Ist Shilajit sicher für Tiere?
    Ja, auch Tiere können von der Zugabe von Pürblack Shilajit in ihrer Ernährung profitieren. Für Tiere, die bis zu 50 Pfund wiegen, sollten 50 bis 250 mg Shilajit ausreichen. Für größere Tiere, fügen Sie 500mg mehr Shilajit für jede zusätzlichen 100lbs. Die beste Zeit, um Ihren pelzigen Freunden einen Nährstoffschub mit Shilajit zu geben, ist die erste Sache am Morgen.
  9. Ist Shilajit während der Schwangerschaft gefährlich?
    Eine Schwangerschaft ist eine heikle Situation. Jede schwangere Mutter wird einzigartige Ernährungsbedürfnisse und Gesundheitszustände haben. Das Hinzufügen von Shilajit zur Diät wird am besten von einem Arzt vor der Supplementierung beurteilt
  10. Kann ich Shilajit jeden Tag trinken?
    Pürblack Shilajit ist für die tägliche Einnahme gemacht, wird aber in Zyklen eingenommen. Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Zyklus:Ergänzen Sie 6 Tage lang und hören Sie einen Tag lang auf.Beenden Sie eine Dose, warten Sie 7-10 Tage und nehmen Sie eine neue Dose.

    Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 250mg bis 500mg, ein- oder zweimal täglich eingenommen. Es wird am besten morgens auf nüchternen Magen in Wasser verdünnt eingenommen. Fügen Sie es zu Ihrem bevorzugten Morgengetränk hinzu. Der Geschmack von Shilajit im Kaffee ist völlig verdeckt. Wenn Sie Shilajit in einem Tee konsumieren, beginnt es, je nach der Menge des Harzes, etwas erdig zu schmecken.

  11. Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen von Shilajit?
    An sich sollte die Supplementierung mit Shilajit keine Nebenwirkungen verursachen, wenn Shilajit echt ist und aus einer seriösen Quelle stammt. Es gibt jedoch mindestens drei Gründe, warum Nebenwirkungen auftreten können:

    • Aufgrund von Verunreinigungen. Rohes Shilajit vermischt sich mit Mikroorganismen, Schwermetallen, Sand und anderen Verunreinigungen. Wenn es nicht richtig gereinigt wird, ist es für den menschlichen Verzehr unsicher.
    • Gefälschtes Shilajit wird mit verschiedenen Verbindungen versetzt, um es authentisch erscheinen zu lassen. Tabletten, Pillen, Pulver und Flüssigkeiten enthalten in der Regel billige Hilfsstoffe. Diese gefährlichen Zusätze werden in der Regel aus Erde oder Gestein extrahiert oder einfach pulverisiert. Es ist besser, jedes fragwürdige Shilajit abzulehnen, egal wie billig es ist, oder wie überzeugend und attraktiv das Marketing ist.
  12. Enthält Shilajit Gluten?
    Shilajit enthält kein Gluten. Die Heilpflanzen, die an der Bildung von Shilajit beteiligt sind, sind nicht gerade Körner. Lebensmittel, die oft Gluten enthalten, sind stärkehaltige, kohlenhydratreiche Quellen. Shilajit enthält keine Stärke oder Kohlenhydrate und enthält, basierend auf verschiedenen Labortests, wenig bis keine Kalorien. Die meisten stärkehaltigen Nahrungsmittel und Kohlenhydratquellen sind kalorienreich.
  13. Enthält Shilajit tierische Produkte?
    Shilajit enthält keine tierischen Produkte. Das Harz wird aus refermentierten Stoffwechselprodukten von Heilpflanzen hergestellt. Es ist bekannt, dass Tiere das Harz konsumieren, und Aufzeichnungen besagen, dass Affen und Bergziegen zuerst beim Verzehr des Harzes beobachtet wurden, bevor der Mensch begann, es zu verwenden. Tiere, die Shilajit regelmäßig konsumierten, waren aktiver und stärker, heißt es. Die Faszination der Einheimischen führte dazu, dass sie das Harz probierten und seine wunderbaren Vorteile für sich selbst entdeckten.
  14. Enthält Pürblack synthetische oder künstliche Inhaltsstoffe?
    Pürblack enthält keine synthetischen oder künstlichen Inhaltsstoffe. Pürblack ist bestrebt, das Shilajit-Harz von höchster Qualität auf den Markt zu bringen, so wie es die Natur geschaffen hat und wie es seinem Zustand in der Natur am nächsten kommt. Unser Shilajit enthält reines 99,99%iges Gold in einer bioverfügbaren Form und die reinste Form von Shilajit-Harz.Unsere patentierte Reinigungstechnologie, die in US10130656B2 und 20190336527 definiert ist, ermöglicht es uns, die vielen Vorteile des Harzes zu bewahren, seine natürliche Form beizubehalten und sicher von jedem regelmäßig verwendet zu werden.
  15. Enthält Pürblack Shilajit Zusatzstoffe und Füllstoffe?
    Pürblack Shilajit enthält keine Füllstoffe. Adaptive Energy LLC ist der Innovation verpflichtet und wird das Harz weiter verbessern. Die aktuelle Generation Shilajit Live Resin enthält neuartige Technologien von unserer Schwesterfirma Coated Silver.Unser Live-Harz der 4. Generation enthält beschichtetes Silber und Gold für zusätzliche Vorteile für die Immunität, die Unterstützung der Gelenke und die mentale Schärfe und Balance.
  16. Wie ist Shilajit zu lagern (auch nach dem Öffnen)?
    Pürblack Shilajit ist in einem Miron-Glasgefäß verpackt. Es schützt den Inhalt vor Umwelteinflüssen, einschließlich Sonnenlicht und starken Temperaturschwankungen. Es gibt keine besonderen Lagerungshinweise. Sie können es sicher bei Raumtemperatur auf einer flachen Oberfläche stehen lassen. Es ist wichtig, die Ränder des Glases von Shilajit sauber zu halten, da der Deckel fest mit dem Glas verkleben kann. Wenn Ihr Harz zu hart geworden ist, liegt das daran, dass Feuchtigkeit aus dem Harz entweicht. Alles, was Sie tun müssen, ist etwa ½ Teelöffel Wasser zu Ihrem Harz hinzuzufügen und es über Nacht stehen zu lassen. Wenn das Harz immer noch zu hart ist, fügen Sie einfach weiterhin reines Wasser in Schritten von 1/2 -1 Teelöffel hinzu.
  17. Wie ist die Haltbarkeit von Shilajit? Warum hat Pürblack ein Verfallsdatum, wenn das Harz nicht abläuft?
    Shilajit verfällt nicht, und wenn es richtig gelagert wird, hat das Harz eine unbegrenzte Haltbarkeit. Jedes Gefäß hat ein gesetzliches Verfallsdatum in Übereinstimmung mit den amerikanischen FDA-Vorschriften.
  18. Gibt es einen Versand in andere Länder?
    Pürblack versendet in die meisten Länder. Wenn DHL oder Fedex Pakete in Ihr Land versenden können und es keine Einschränkungen für Pakete aus den USA gibt, können wir Pürblack Shilajit an Sie versenden.Wir haben auch regionale Distributoren in Europa, Nahost, Asien, Australien und Südamerika. Sie können Jars direkt von ihnen erhalten, indem Sie unsere Länderauswahlseite benutzen. Es ist immer besser, Ihre Tiegel von einem autorisierten Händler zu kaufen, da Zoll und Transportunternehmen oft unberechenbar sind.
  19. Wie lange dauert es, bis Shilajit wirkt?
    Shilajit-Anwender erleben oft schon bei der ersten Dosis Vorteile. Eine Stunde nach der Einnahme ohne Essen, können Sie die vielen Vorteile erleben, für die Shilajit bekannt ist.Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht sofort einen Nutzen erfahren haben, wie wir erwähnt haben. Einige Kunden erfahren die Vorteile ein paar Tage später oder sogar eine Woche später. Das Anpassen der Dosis hilft in dieser Situation oft.Zwei Faktoren sind bei der Einnahme von Qualitäts-Shilajit wichtig. Die richtige Dosis und die Konsistenz. Was die Dosis anbelangt, so sind für die meisten Menschen 250 bis 500 mg pro Tag eine ideale Dosis. Verwenden Sie unser Pürscale-Gerät, um richtig zu dosieren und zu dosieren. Was die Konsistenz betrifft, nehmen Sie das Harz täglich ein.
  20. Wie lange können wir Shilajit einnehmen?
    Sie können Shilajit so lange einnehmen, wie Sie wollen, um die ihm zugeschriebenen Gesundheits- und Wellness-Vorteile zu erhalten. Denken Sie nur daran, richtig zu dosieren und Ihr Shilajit in Zyklen einzunehmen.
  21. Wie nimmt man Shilajit ein?
    Benutzen Sie die Pürskala, um eine kleine Menge Harz aus dem Glas zu schöpfen. Tauchen Sie die Pürscale bis zur gewünschten Dosis ein und schöpfen Sie diese. Verwenden Sie die Waage, um das Harz in einem Glas mit reinem Wasser aufzulösen. Trinken Sie die Lösung des aufgelösten Shilajits.Sie können das Harz auch in Ihrem Lieblingsgetränk auflösen. Kaffee, Tee und sogar Milch passen gut zu dem Harz. Um zu sehen, wie man Shilajit richtig dosiert, können Sie sich ein Video von purscale ansehen.
  22. Was ist der Unterschied zwischen Pürblack und Pürblack von Cymbiotika?
    Pürblack Live Resin enthält unser Harz-Shilajit der 4. Generation mit bis zu 100PPM echtem Gold. Es ist in zwei Größen erhältlich: Im 30-Gramm-Tiegel und im 210-Gramm-Tiegel.Das Pürblack Live Resin von Cymbiotika ist ein Harz der 4. Generation, das bis zu 333 PPM Echtgold enthält. Es ist nur in 15-Gramm-Tiegeln erhältlich.Echtes Gold (Coated Gold) wird von unserer Schwestermarke Coated Silver geliefert.
_GUARANTEE_SealSpan

FAQ

  1. What is shilajit?
    Shilajit is known to ancient cultures as a rejuvenator of natural origins. In Ayurveda and Eastern European holistic medicine, shilajit is considered a supreme health substance. Prominent physicians of antiquity all revered and used shilajit. Among them are Avicena, Charaka Samhita, and Paracelcius. It is formed from hundreds of naturally refermenting medicinal plants. Nobody knows exactly how many plants as the process is natural. This metabolising matter undergoes a continuous process of humification. Shilajit is formed at very specific atmospheric conditions. Usually, it takes place at higher altitudes in the mountains, with temperatures changing from -40 to +40 Celcius, a certain degree of yearly precipitation, atmospheric pressure, and absolute must high levels of solar irradiation. It also takes a minimum of 40 years for the refermentation process to “ripen” the shilajit. Shilajit is found in rock crevices where it is harvested for further purification and use as a supplement.
  2. What is shilajit used for?
    Shilajit is best-known for its adaptogenic, regenerative, nootropic (cognition enhancing), antioxidant mimicking, dependencies withdrawal, agent for healthy inflammation response, and immunomodulatory properties.

    • As an adaptogen, it helps boost energy levels. It helps the body access more energy from food to use for repair and regeneration. Shilajit helps promote better nutrient absorption too.
    • As a regenerative substance, it is used to rapidly regenerate healthy bone, cartlidge, tendon and muscle, and other tissue in the body.
    • As a nootropic shilajit is used to enhance cognitive function, promote tranquility, and as an aid for meditative states.
    • As a rejuvenation / antioxidant agent, it is used to promote longevity and protect the body actively from free radicals.
    • As a dependencies withdrawal agent, shilajit is used to support healthy choices, steer away from sugars, alcohol, etc.
    • As an agent for healthy inflammation response, shilajit is used by athletes and ordinary people to support the body’s natural ability to resist inflammation.
    • As an immunomodulator, it enhances the body’s healthy response to immune challenges.
  3. What is shilajit made of?
    Shilajit is incredibly complex chemically. It contains almost all the elements from the periodic table and is very similar to the balance of elements in a healthy human body. The majority of elements contained in shilajit are beneficial to the human body. Shilajit contains naturally occurring: rare earth metals, amino acids, vitamins, dybenzo- a-pyrones, ashless humic acids, fulvic acids, lipids, plant hormones, gallic, kojic, and benzoic acids, alcaloids, caratenoids, chlorophyll. There are innumerable organic molecules in shilajit which are not fully studies yet. Unique content of shilajit makes it a true miracle superfood of nature. Shilajit is a phytocomplex made up of three major components: humus, fulvic acid, and 80+ minerals.
  4. What is real shilajit supposed to be like?
    When supplementing with shilajit, it is essential to know how to distinguish authentic shilajit from fake shilajit. Authentic and potent shilajit can only exist in resin form. Liquids, powders, tablets, and capsules are usually fake or substandard shilajit products. Tests for the authenticity of shilajit are highly sophisticated. Very few companies or labs have the capability to do extensive laboratory analysis of shilajit for authenticity and quality.Nevertheless, there are a few simple things one can do to test shilajit at home. Genuine shilajit is always a resin, highly sensitive to heat and cold. If you keep it in a warm or hot place it will soften, if you keep it in a freezer it will harden.
  5. Where is shilajit made?
    Shilajit cannot be made! Raw material is only naturally sourced from specific geographic locations. The right kinds of plants and microorganisms thrive there and their refermentation, humification, and metabolization are subjected to unique environmental conditions. The combination of these factors causes the formation of shilajit. Shilajit may be found anywhere but most of what is commercially sold is sourced around the Himalayas, Caucasus, Russia, and other parts of Asia and Europe. Once the proper raw material is collected it is processed into the resin, known as shilajit resin. Pürblack Live Resin Shilajit is never sourced from a single location. Its sourcing methods are hybrid and based on a scientific process. Only raw materials that meet a specific set of criteria are collected and manufactured into Pürblack. While authentic shilajit is foraged, it should never be ingested without undergoing a process of purification first.
  6. Can shilajit be used as medicine?
    As per FDA law, no company can claim that shilajit is medicine. We can not make medicine/drug claims, even if they were true. True shilajit can certainly be used to greatly improve health. Shilajit was always revered in many traditional forms of medicine, that includes European, Chinese, and Ayurvedic traditional health systems. While research studies that support its use for medicinal purposes are available, a consensus for such use has yet to be reached from within the medical community. Shilajit is best used as an adaptogen that helps improve overall health and well-being. It may improve nutritional intake and boost energy levels. However, it is not intended to diagnose, treat, cure, or prevent any disease.
  7. Is shilajit safe for children?
    Children may supplement with shilajit. Add Pürblack to their breakfast. Limit daily intake between 25mg to 50mg, which would be about the size of a rice grain, once or twice per day. The best time to take it is in the morning, on an empty stomach dissolved in water. However. children may not like the natural taste of shilajit so it is best added to a glass of milk or chocolate drink.
  8. Is shilajit safe for animals?
    Yes, even animals may benefit from adding Pürblack shilajit in their diet. For animals weighing up to 50lbs., 50 to 250 mg of shilajit should suffice. For larger animals, add 500mg more of shilajit for every additional 100lbs. The best time to give your furry friends a nutrient boost with shilajit is first thing in the morning.
  9. Is shilajit dangerous during pregnancy?
    Pregnancy is a delicate situation. Every pregnant mother will have unique nutritional needs and health conditions. Adding shilajit to the diet is best evaluated by a physician prior to supplementation.
  10. Can I drink shilajit every day?
    Pürblack shilajit is made for daily intake but taken in cycles. There are several ways to cycle: Supplement for 6 days and stop for a day.Complete a jar, wait for 7-10 days, and get back to a new jar.The recommended adult dose is 250mg to 500mg, taken once or twice daily. It is best taken first thing in the morning on an empty stomach diluted in water. Add it to your favorite morning drink. Taste of shilajit in coffee is completely concealed. If you consume shilajit in a tea, depending on the amount of the resin it starts tasting somewhat earthy.
  11. Are there any side effects of shilajit?
    By itself, supplementing with shilajit should not cause any side effects, if shilajit is genuine and from a reputable source. However, there are at least three reasons why side effects may occur:

    • Due to impurities. Raw shilajit mixes with microorganisms, heavy metals, sand, and other impurities. If it is not properly purified, it is unsafe for human consumption.
    • Fake shilajit spiked with different compounds to make it appear authentic. Tablets, pills, powders and liquids as a rule contain cheap excipients. These dangerous additives are usually soil or rocks extracted or simply pulverized. It is better to reject any questionable shilajit no matter how cheap it is, or how convincing and attractive the marketing is.
  12. Does shilajit contain gluten?
    Shilajit does not contain gluten. The medicinal plants involved in the formation of shilajit are not exactly grains. Foods that often contain gluten are starchy carbohydrate-rich sources. Shilajit does not contain any starch or carbohydrates and contains little to no calories based on various laboratory tests. Most starchy foods and carbohydrate sources are high in calories.
  13. Does shilajit contain animal products?
    Shilajit does not contain animal products. The resin is made of refermented medicinal plants metabolites. Animals are known to consume the resin, and records say that monkeys and mountain goats were first observed eating the resin before humans started using it. Animals regularly consuming shilajit were more active, and stronger, they say. The fascination of locals led to them trying the resin discovering its wonderful benefits for themselves.
  14. Does Pürblack contain synthetic or artificial ingredients?
    Pürblack does not contain any synthetic or artificial ingredients. Pürblack is committed to bringing the highest quality shilajit resin to the market, the way nature made it and the closest to its state in nature. Our shilajit does contain pure 99.99% gold in a bioavailable form and a purest form of shilajit resin. Our patented purification technology, defined in US10130656B2 and 20190336527, allows us to preserve the resin’s many benefits, maintaining its natural form, and safe to be used regularly by everyone.
  15. Does Pürblack shilajit contain additives and fillers?
    Pürblack Shilajit does not contain any fillers. Adaptive Energy LLC is committed to innovation and will continue to improve the resin. The current generation shilajit Live Resin contains novel technologies from our sister company, Coated Silver. Our 4th generation Live Resin contains coated silver and gold for added benefits to immunity, joint support, and mental acuity and balance.
  16. How to store shilajit (including after opening)?
    Pürblack shilajit is packaged in a Miron glass jar. It protects the contents from environmental forces, including sunlight and sharp changes in temperature. There are no special storage instructions. You may safely leave it in room temperature on a flat surface. It is important to keep the rims of the jar clean from shilajit, as the lid may tightly stick to the glass. If your resin became too hard, it is due to moisture escaping from it. All you need to do is add about ½ tsp. of water to your resin and leave it overnight. If the resin is still too hard just keep adding pure in 1/2 -1 tsp. increments.
  17.  What is the shelf life of shilajit?
    Why does Pürblack have an expiration date if the resin does not expire? Shilajit will not expire, and when stored properly, the resin has an unlimited shelf life. Each jar has a legal expiration date in compliance with American FDA regulations. Pürblack ships to most countries. If DHL or Fedex can send parcels to your country, and there are no restrictions for parcels from the US, we can ship Pürblack shilajit to you. We also have regional distributors in Europe, Middle East, Asia, Australia, and South America. You can get jars directly from them using our country selector page. It is always better to purchase your jar from an authorized distributor, as customs and transport companies are often unpredictable.
  18. Is there shipping to other countries?
    Pürblack ships to most countries. If DHL or Fedex can send parcels to your country, and there are no restrictions for parcels from the US, we can ship Pürblack shilajit to you. We also have regional distributors in Europe, Middle East, Asia, Australia, and South America. You can get jars directly from them using our country selector page. It is always better to purchase your jar from an authorized distributor, as customs and transport companies are often unpredictable.
  19. How long does it take for shilajit to work?
    Shilajit users often experience benefits as early as the first dose. One hour from taking it in without food, you can experience the many benefits shilajit is known for. Do not worry if you did not experience any benefit immediately like we mentioned Some customers experience the benefits a few days after or even a week later. Adjusting the dose often helps in this situation. Two factors are important when taking quality shilajit. Proper dose and consistency. As far as the dose, for most people 250 to 500 mg per day is an ideal dose. Use our Pürscale device to dose and dispense correctly. As far as being consistent take the resin daily.
  20. How long can we take shilajit?
    You may take shilajit for as long as you want to obtain the health and wellness benefits ascribed to it. Just remember to dose correctly and to take your shilajit in cycles.
  21. How to take shilajit?
    Use the Pürscale to scoop a small amount of resin from the jar. Dip the Pürscale to the desired dose level and scoop up. Use the scale to dissolve the resin in a glass of pure water. Drink the solution of dissolved shilajit. You can also dissolve the resin in your favorite beverage. Coffee, tea, and even milk go well with the resin. You can watch a purscale video in order to see how to dose shilajit properly.
  22. What is the difference between Pürblack and Pürblack from Cymbiotika?
    Pürblack Live Resin contains our 4th generation resin shilajit containing up to 100PPM of true gold. It is available in two sizes: 30-gram jar and 210-gram jar. Cymbiotika’s Pürblack Live resin is a 4th generation resin that contains up to 333 PPM of True Gold. It is available only in 15-gram jars. True gold (coated gold) is provided by our sister brand Coated Silver.
_GUARANTEE_SealSpan